IN ALLER KÜRZE

Ansichten und Einsichten eines Insiders.

In angespannten Zeiten lohnt es, in Wartung und Service zu investieren.
Wir sind da mit Beratung und Engagement.

AUTO. WAS LEUCHTET? Am Display im Auto gibt es mittlerweile viele Kontrollleuchten. Bei manchen wissen die Driver gar nicht mehr, was sie bedeuten. Da hilft die Betriebsanleitung. Wenn plötzlich etwas aufpoppt, ist das immer unangenehm, weil es meist einen Defekt anzeigt. Für schnelle Orientierung kann man sich an den Farben orientieren. Alles, was blau und grün leuchtet, ist harmlos. Gelb/Orange hingegen ist schon mit einer zeitnahen Handlungsempfehlung verbunden, man kann aber weiterfahren. Rot ist Alarm. Da sollte man besser sofort handeln.

REIFEN. BEI WASSER? Die nasse Jahreszeit beschert uns manchmal Aquaplaning und das ist eine sehr tückische Gefahr, weil die Kontrolle über das Fahrzeug verloren geht. Bei der Frage, ob die besseren Reifen nach vorne oder hinten gehören, entstehen meist heftige Diskussionen. Klare Antwort vom Reifendoktor: im Allgemeinen gehören die „besseren“ nach hinten, denn die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug bei Aquaplaning und ist daher wichtiger als die Lenkachse.

SERVICE. WIE PFLEGEN? Der Winter steht bevor. Der Schnee kommt und die für den Unterboden so unangenehme Salzstreuung. Wir empfehlen daher einen Unterbodenschutz. INNOTEC ist ein ganz neues und wirklich sehr empfehlenswertes Wachs, das schnell aushärtet und dann lange hält. Es klebt nicht und ist wasserbeständig. Und es ist ohne Gesundheitsrisiko zu verarbeiten. Einfach ausprobieren. Wir haben es bei uns im Shop.

Anmerkung: mit solch einer Konservierung wird nichts repariert oder ein Schaden behoben, wohl aber kann eine Ausbreitung von Problemen eingedämmt oder ein Problem überhaupt vermieden werden.

UND NOCH EIN PAAR WINTER-TIPPS. Batterie-Check: Im Winter gibt es mehr Verbraucher: Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, ...; lieber rechtzeitig Batterie-Check machen und schauen, ob sie es noch durch den Winter schafft.

Enteisungsspray oder Eiskratzer? Geschmacksfrage. Der Spray spart Zeit am frühen Morgen, die Frontscheibe wird nicht zerkratzt, die Finger bleiben warm. Oder Sie wählen gleich eine Frontscheibenabdeckung.

Schneebesen ist unerlässlich. Der Schnee gehört runter vom Autodach. Energiesparen! Und es geht auch darum, andere Autofahrer nicht mit herabfallenden Schneewechten und Eisstückchen zu gefährden.

Motor starten und ein bisschen warten. Erstens sollte ein kalter Motor nicht gleich Höchstleistungen erbringen und zweitens sollte die Heckscheibenheizung in Gang kommen.

Frostschutzmittel einfüllen und schauen, dass genug Wischwasser da ist. Auf den schmutzigen Winterstraßen geht es um Durchblick und Sicherheit. Wischerblätter prüfen und gegebenenfalls tauschen lassen.