Marxrieser Premium
Das sind Gebrauchtwagen in tollem Zustand, geprüft vom Bauchgefühl.
„Unser Kraftstoff heißt Ehrlichkeit“ ist das Credo von Thomas Marxrieser, und das soll sich jetzt in einer eigenen Kategorie an Gebrauchtwagen ausdrücken. Marxrieser Premium – Gebrauchtwagen in tollem Zustand. „Es geht um die Beschaffenheit des Fahrzeugs“, betont Manuel Schäffer, der den Bereich leiten wird, „nicht um irgendeine Preisklasse.“
Die Beschaffenheit des Fahrzeugs ist üblicherweise die Summe aus Historie und technischer Expertise. Die Premium-Kategorie aber wird eine dritte Komponente beinhalten: das Bauchgefühl. „Oft sind es die Autos, wo die mitgelieferten Daten sehr gut aussehen, die sich dann als Nieten erweisen“, sagt Firmenchef Marxrieser. „Ich fahre damit eine Runde und merke, da passt etwas nicht. Ich kann in dem Moment nicht sagen, was es ist, aber es passt nicht. Leider habe ich damit immer recht gehabt. Das hat die Firma in der Vergangenheit Geld gekostet. Aber so haben wir gelernt.“ Thomas Marxrieser und Manuel Schäffer sind zu richtigen Autoflüsterern geworden.
Erfahrung. Nur Autos, mit denen Manuel oder Thomas eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben, können überhaupt ein M-Premium-Fahrzeug werden. „Es geht darum hineinzuhören, sich hineinzuspüren“ (Marxrieser), „ich baue mit dem Auto eine
Verbindung auf“ (Schäffer). Eine langjährige Erfahrung und Autosensibilität lassen Stärken und Schwächen erspüren, die in keinem Prüfbericht sonst aufscheinen.
Historie. Die Behauptung, dass eine lückenlose Historie für ein Auto existiert, stimmt meist nicht. Allein schon aus Datenschutzgründen lassen sich viele Details gar nicht einholen. So weiß man nicht, in welcher Garage der „garagengepflegte“ Wagen wirklich gestanden ist und was „gepflegt“ bedeutet. Die Historie von Gebrauchtwagen hat immer Lücken.
Technische Expertise. Selbstverständlich werden Premium-Fahrzeuge in der Werkstatt klassisch untersucht. „Premium heißt zum Beispiel, dass das Auto keinen Vorschaden hatte“, so Schäffer. Aber mit absoluter Gewissheit lässt sich das nie sagen, „nicht einmal bei einem Neuwagen“ (Marxrieser). Daher ist das wahrscheinlich wichtigste Versprechen an die Kunden, dass sie bei Kauf eines Marxrieser-Premium-Gebrauchtwagens in den nächsten Monaten sicher nicht in ihre Fahrzeuge investieren müssen. Das garantieren die Autoflüsterer.
Da braucht es Liebe
Prokurist Manuel Schäffer und das Bauchgefühl
Was steckt hinter Marxrieser Premium? Fahrzeuge mit max. 80.000 km, so jung wie möglich, super ausgestattet, vollständiges Serviceheft, zum möglichst besten Preis von Österreich. Ich hätte gerne so viele Infos wie möglich, die man im Vorhinein dem Kunden offenlegen kann. Dann hat er schon beim Blick ins Internet ein gutes Gefühl.
Wie garantiert man diese „Premium“-Ansprüche? Garantieren kann man nie etwas. Aber jedes Fahrzeug wird von mir probegefahren. Dann weiß ich, ob es für Premium taugt.
Und wie merkst du das? Bauchgefühl. Ich höre den Motor, spüre die Lenkung, ich merke jedes Traggelenk und Radlager.
Wie hast du das gelernt?
Da lebt man sich hinein.
Da braucht es Liebe dafür.