IN ALLER KÜRZE
Ansichten und Einsichten eines Insiders.
In angespannten Zeiten lohnt es, in Wartung und Service zu investieren.
Wir sind da mit Beratung und Engagement.
AUTO. GUT PFLEGEN. Corona hinterlässt noch Spuren in Sachen Lieferschwierigkeiten. Jetzt haben wir zusätzlich Krieg in der Ukraine. Steyr Motive und das BMW Motorenwerk Steyr haben beispielsweise die Produktionen wegen fehlender Komponenten aus der Ukraine eingestellt (Stand Anfang März). Nachdem eine leichte Erholung bei den Lieferengpässen bemerkbar war, ist nun wieder alles wie vorher.
Es gilt also noch eine zeitlang: unbedingt Auto pflegen und warten! Der gepflegte Gebrauchte ist im Moment durchaus etwas wert. Wir helfen dabei, das Auto in Schuss zu halten.
REIFEN. GUT BERATEN. Wir sind bei allen Reifenmarken gerade mit einem Thema beschäftigt: Preiserhöhung, Preiserhöhung, Preiserhöhung. Irgendwie verständlich, denn die Produkte hatten in den letzten Jahren wenig Indexanpassungen zu verzeichnen, was dem Überangebot am Reifenmarkt geschuldet war. Und dann gab es auch noch einem steigenden Anteil an Importen aus Fernost.
Jetzt aber ziehen die Preise an und wir schauen im Interesse unserer Kunden, dass wir den Durchblick behalten. Jetzt braucht es nämlich wirklich gute Beratung, damit man das Beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt. Beratungsqualität entscheidet, ob für mein Auto Budget, Mittelklasse oder Premium das Richtige ist.
SERVICE. GUT KLIMATISIERT. Frühjahr ist traditionell die Zeit für den „Frühjahrscheck“. Die Temperaturen steigen und bald spielt die Klimaanlage wieder eine Rolle bei Verkehrssicherheit und Bequemlichkeit. Beim klassischen Service ist sie aber nicht inkludiert. Sie wird einfach nicht beachtet. Sollte man aber ab und zu machen.
Wir checken die Luftaustrittstemperatur und den Druck des Luftstroms, desinfizieren die Anlage und füllen Kältemittel nach, welches durch porös werdende Dichtungen geringfügig entweicht. Keine große Sache, sollte aber gemacht werden. Und dann schauen wir auch gleich, ob der Winter Spuren hinterlassen hat (Unterbodenkonservierung, Steinschläge). Und auf geht’s in den Frühling.